Warum Stress schlecht für den Darm ist | Tipps zur Entspannung für gute Verdauung! | Vagusnerv

Eine kurze Sequenz aus meiner Online-Sprechstunde zum Thema „Darmsanierung – Was wirklich funktioniert und was nicht!“

Stress & Darm? Ein enormer Einfluss, den viele unterschätzen! In diesem Video erkläre ich Ihnen die sogenannte „Stressachse“ und ihren Einfluss auf die Verdauung:

Der Vagusnerv spielt eine zentrale Rolle – er braucht Ruhe, um die Verdauung optimal zu steuern und unterstützt den Parasympathikus, der den Körper in einen entspannten Zustand versetzt. Stress hingegen aktiviert den Sympathikus und setzt die Verdauung massiv unter Druck, was zu einer schlechten Nährstoffaufnahme führt, wenn wir unter Anspannung essen.

Essen unter Stress? Das bedeutet eine reduzierte Nährstoffaufnahme und eine schlechtere Verdauung.

Entspannung ist hier der Schlüssel! Wenn Sie sich beim Essen bewusst entspannen und die Mahlzeit genießen, fördern Sie die Aufnahme wichtiger Nährstoffe und unterstützen Ihre Darmgesundheit.

Verstehen Sie, warum ein entspannter Darm der Grundstein für einen gesunden Darm ist und wie Sie durch kleine Änderungen eine große Wirkung erzielen können.

Wer sich für das Thema interessiert, hier einige meiner Artikel dazu:

Die komplette Aufzeichnung der Online-Sprechstunde finden Sie übrigens hier:

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2025 erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert