Sesam-Körnchen und die Kerne von Kürbissen, Sonnenblumen und Lein sind beliebte Lebensmittel, die gesund, und bei einigen Beschwerden hilfreich sind. Beim Seed Cycling werden die Kerne gezielt gegen Menstruations-Beschwerden eingesetzt.
Viele Frauen leiden während der Menstruation unter teils erheblichen Beschwerden. Dazu zählen krampfartig auftretende Schmerzen, Müdigkeit und Stimmungs-Labilität sowie Hautausschläge. Beim Prämenstruellen Syndrom (PMS) erscheinen die Symptome schon vor dem Einsetzen des Prozesses.
Eine andere Erkrankung, die zu heftigen Beschwerden führt, ist das Polyzystische Ovarial-Syndrom (PCOS). Dabei gerät der regelmäßige Zyklus aus dem Takt, der Haarwuchs verstärkt sich (Hirsutismus) und die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, kann verloren gehen. Die Patientinnen nehmen stark zu und die Haut kann sich an einigen Stellen entzünden. Der Arzt erkennt das PCOS im Ultraschall an verformten Eierstöcken, die von Zysten durchsetzt sind.
Hormonelle Störungen sind für all diese Beschwerden verantwortlich.
Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den „5 Wundermitteln“ an:
Kleine Anmerkung: Die Sache mit den „5 Wundermitteln“ ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen…
Die hormonelle Balance muss stimmen
Für den Ablauf des Eisprungs sorgen einige Hormone, die diffizil austariert sein müssen. Stimmen muss das Zusammenspiel zwischen den Botenstoffen Östrogen, Progesteron, dem Luteinisierenden Hormon (LH) und dem Follikel-Stimulierenden Hormon (FSH).
Nach der Follikel-Phase am ersten Tag folgt der eigentliche Eisprung. Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Östrogen-Spiegel sehr hoch, beginnt mit dem Eisprung aber abzunehmen, wenn der LH-Wert sein Maximum erreicht. Dann setzt die Luteal-Phase ein, die von der ansteigenden Progesteron-Konzentration bestimmt wird.
Mit Körnerfrüchten kann die Herstellung des hormonellen Gleichgewichts unterstützt werden. Kürbiskerne und Leinsamen sind in der Follikel-Phase (1. bis 14. Tag) empfehlenswert, während in der Luteal-Phase (15. bis 18. Tag) Sonnenblumenkerne und Sesam-Körner helfen können.
Die Leinsamen liefern Lignane, Phytoöstrogene und Omega-3-Fettsäuren, die den Östrogen-Haushalt günstig beeinflussen. Sesam-Körner beinhalten ebenfalls Lignane sowie Zink und fördern die Hormon-Balance und verstärken die Bioverfügbarkeit von Anitoxidantien.
Sonnenblumenkerne fördern den Abbau von Östrogen. Die Körner sind auch reich an Vitamin E, das die Progesteron-Ausschüttung fördert. Daneben liefert das Pflanzen-Produkt Folsäure, Selen, Kupfer und Zink.
Auch die Kürbiskerne unterstützen mit ihren Phytoöstrogenen und Omega-3-Fettsäuren die Progesteron-Biosynthese. Sesam-Körner sind auch nach den Wechseljahren ein oft empfohlenes Mittel, um den Progesteron-Wert zu erhöhen.
Das ist bei der Einnahme der Körner zu beachten
Verwenden Sie nur rohe Kerne und Körner, die also nicht etwa angeröstet oder gesalzen sind. Zur besseren Resorption der Wirkstoffe ist sinnvoll, die „Rohdrogen“ klein zu häckseln. Die Aufbewahrung erfolgt im Kühlschrank, um Ranzigwerden zu verhindern (Oxidaiton!).
Bereiten Sie Müslis, Smoothies, Pesto, Obst- und Blattsalate mit den Kernen und Körnern zu. Auf diese angenehme Art gewöhnen Sie sich leicht an die regelmäßige Einnahme.
Was sagen Studien zum Seed Cycling?
Eine Studie an 90 Frauen unterstreicht die positive Wirkung des Seed Cyclings auf die Hormon-Balance beim PCOS: Effectiveness of combined seeds (pumpkin, sunflower, sesame, flaxseed: As adjacent therapy to treat polycystic ovary syndrome in females
Eine Meta-Studie über 150 Beiträge zu dem Thema bestätigt das Ergebnis, dass Seed Cycling bei PCOS helfen kann: Role of Seed Cycling in Polycystic Ovaries Syndrome
Eine Literatur-Sichtung ergab, dass die Polyphenole in Kürbiskernen zu den Phytoöstrogenen gehören. Sesam-Körner balancieren die Hormone durch ihren Gehalt an Zink und Lignanen aus: Advantages of seed cycling diet in menstrual dysfunctions: A review based explanation
Für Frauen nach den Wechseljahren kann Sesam ebenfalls gesundheitliche Vorteile bringen. Die Körner verbessern nicht nur die Blutfettwerte und die antioxidative Kapazität, sondern auch die Balance der Sexualhormone: Sesame ingestion affects sex hormones, antioxidant status, and blood lipids in postmenopausal women
Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:
Dieser Beitrag wurde am 19.08.2024 erstellt.