{"id":2858,"date":"2023-09-20T10:36:40","date_gmt":"2023-09-20T08:36:40","guid":{"rendered":"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/?p=2858"},"modified":"2023-09-22T11:21:52","modified_gmt":"2023-09-22T09:21:52","slug":"chemotherapie-mit-rueckschlaegen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/chemotherapie-mit-rueckschlaegen\/","title":{"rendered":"Chemotherapie mit R\u00fcckschlagwirkung: Viele Patienten erliegen der Chemo innerhalb von 30 Tagen"},"content":{"rendered":"<p>Die Fragw\u00fcrdigkeit der schulmedizinischen Behandlung von chronischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, Alzheimer, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc., spiegelt sich in den \u201eErfolgen\u201c dieser Behandlungsstrategien wieder. Denn laut Statistiken nehmen diese Erkrankungen zu statt ab.<\/p>\n<p>Hier noch nicht genannt sind Krebserkrankungen, deren Behandlung durch Chemotherapie, Bestrahlung und Operation bislang auch nicht die Ergebnisse liefert, die man von den so oft gefeierten \u201eDurchbr\u00fcchen\u201c erwarten d\u00fcrfte.<\/p>\n<p><!--more--><\/p>\n<h4>Was Patienten von diesen Durchbr\u00fcchen in der Krebstherapie erwarten k\u00f6nnen, hatte ich in einigen Beitr\u00e4gen zusammengefasst:<\/h4>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/www.yamedo.de\/blog\/keine-durchbrueche-in-der-krebstherapie-2012\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Keine Durchbr\u00fcche in der Krebstherapie<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.yamedo.de\/blog\/durchbrueche-krebsmedizin-betrachtet-2011\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Durchbr\u00fcche in der Krebsmedizin \u2013 N\u00e4her betrachtet<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.naturheilt.com\/chemotherapie-ja-oder-nein\/\">Chemotherapie &#8211; Ja oder Nein?<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/chemotherapie-gefaehrlich-2015\/\">Chemotherapie &#8211; Gef\u00e4hrlich f\u00fcr Angeh\u00f6rige, Partner, Schwangere?<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.yamedo.de\/krankheiten\/krebs\/chemotherapie.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Chemotherapie &#8211; eine Therapie, die keine ist?<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>Selbstverst\u00e4ndlich handelt es sich hier \u201enur\u201c um meine \u201eMeinung\u201c, die ich in den Beitr\u00e4gen mit Fakten unterst\u00fctzt zum Ausdruck bringe.<\/p>\n<p>Und nur um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin nicht grunds\u00e4tzlich gegen eine Chemotherapie (die bei einigen Krebsarten durchaus sehr erfolgreich zu sein scheint), sondern f\u00fcr eine sehr differenzierte Betrachtung, was eine Chemo, bei welchem Stadium und welcher Krebsart wirklich bringt. Denn zu h\u00e4ufig wird meiner Erfahrung nach den Patienten eine Chemo empfohlen, um den Patienten \u00fcberhaupt etwas zu empfehlen &#8211; freilich mit dem Argument, dass sich die \u00dcberlebensrate dadurch &#8222;bessere&#8220;&#8230;<\/p>\n<h2>Kalte Duschen f\u00fcr die Onkologie<\/h2>\n<p>Es gibt zwei Arbeiten, die zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Jahre alt sind, und die in der Fachzeitschrift \u201eLancet Oncology\u201c ver\u00f6ffentlicht worden sind. Beide Arbeiten stellen die Therapie von Krebserkrankungen mit Zytostatika\/Chemotherapeutika in ein Licht, wie es sonst nur esoterische Webseiten zu diesem Themenbereich verm\u00f6gen. Und diese beiden Arbeiten sind massive D\u00e4mpfer f\u00fcr alle Jubelberichte der Pharmaindustrie zu ihren \u201elebensverl\u00e4ngernden und lebensrettenden\u201c Produkten zum Wucherpreis.<\/p>\n<h3><em>Studie 1<\/em><a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/wp-admin\/post-new.php#_ftn1\" name=\"_ftnref1\"><\/a><\/h3>\n<p>Diese Studie <a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/wp-admin\/post-new.php#_ftn1\" name=\"_ftnref1\">[1]<\/a>\u00a0 wurde in England durchgef\u00fchrt und untersuchte die 30-Tage-Mortalit\u00e4t nach der Behandlung von Brust- oder Lungenkrebs mit Chemotherapeutika.<\/p>\n<p>In dieser Studie wurden Daten von \u00fcber 23.000 Patientinnen mit Brustkrebs und \u00fcber 9600 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ausgewertet, die im Laufe des Jahr 2014 eine Therapie begonnen hatten oder bei denen ein neuer Therapiezyklus begonnen wurde.<\/p>\n<p>Die Autoren berechneten dann die:<\/p>\n<h3>30-Tage-Mortalit\u00e4t nach Beendigung eines Therapiezyklus<\/h3>\n<p>Sie sahen, dass die 30-Tage-Mortalit\u00e4t bei beiden Krebsformen mit zunehmendem Alter zunahm. Interessant ist hier auch, dass die 30-Tage-Mortalit\u00e4t bei den Patienten signifikant h\u00f6her ausf\u00e4llt, die zum ersten Mal mit Chemotherapeutika therapiert wurden im Vergleich zu den Patienten, die bereits eine vorhergehende Therapie \u201e\u00fcberlebt\u201c hatten.<\/p>\n<p>Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass es eine Reihe von Faktoren zu geben scheint, die f\u00fcr ein unterschiedliches Mortalit\u00e4tsrisiko 30 Tage nach Therapie\/Zyklus-Ende verantwortlich zu machen sind.<\/p>\n<p><strong>Mein Fazit:<\/strong> Die Gie\u00dfkannenmethode, ein Medikament f\u00fcr Millionen, fordert bei Erkrankungen wie Brust- und Lungenkrebs geradezu das Ungl\u00fcck der Patienten heraus. Die klinischen Studien \u00fcber die Wirksamkeit von Chemotherapeutika scheinen mit der evidenzbasierten Pathophysiologie von Krebserkrankungen wenig zu tun zu haben. Diese Studie ist somit ein weiterer Hinweis daf\u00fcr, dass mit einer erh\u00f6hten 30-Tage-Mortalit\u00e4t nach chemotherapeutischem Therapiezyklus eine solche Therapie die Lebenserwartung der Patienten verk\u00fcrzt, statt sie zu verl\u00e4ngern.<\/p>\n<p>Dieser Befund steht im Einklang mit Beobachtungen, die ich vor etwas l\u00e4ngerer Zeit in diesem Beitrag beschrieben hatte: <a href=\"https:\/\/www.yamedo.de\/blog\/bekanntes-krebsmedikament-mehr-schaden-als-nutzen\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Bekanntes Krebsmedikament: Mehr Schaden als Nutzen<\/a>?<\/p>\n<p>Avastin war zu diesem Zeitpunkt das teuerste und am meisten eingesetzte Zytostatikum. Es kommt unter anderem auch bei Brustkrebs zum Einsatz. Aber zum damaligen Zeitpunkt zeigte sich ab, dass die Substanz mehr schadete als nutzte und man von Seiten der Beh\u00f6rden daran dachte, sie vom Markt zu nehmen. Eine Verl\u00e4ngerung der Lebenserwartung der damit behandelten Patienten konnte nie gezeigt werden.<\/p>\n<p><strong>\u00dcbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:<\/strong><br \/>\n<script type=\"text\/javascript\" src=\"https:\/\/rene-graeber.de\/view_webform_v2.js?u=v9&#038;webforms_id=pDDkW\"><\/script><\/p>\n<h3><em>Studie 2<\/em><a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/wp-admin\/post-new.php#_ftn2\" name=\"_ftnref2\"><\/a><\/h3>\n<p>Auch diese Studie <a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/wp-admin\/post-new.php#_ftn2\" name=\"_ftnref2\">[2]\u00a0<\/a>wurde im \u201eLancet Oncology\u201c ver\u00f6ffentlicht und scheint damit ebenfalls vom Geruch der Esoterik befreit zu sein.<\/p>\n<p>In dieser Studie wurden Patienten mit Knochenkrebs und unter 40 Jahren und vorausgegangener erfolgloser chemotherapeutischer Therapie entweder mit einer Dreierkombination von Chemotherapeutika behandelt oder als Vergleichsgruppe mit der Dreierkombination plus zwei weiteren Substanzen. Die verschiedenen Substanzen wurden nicht zeitgleich gegeben, sondern in verschiedenen Intervallen. Prim\u00e4res Studienziel war das \u201eereignisfreie \u00dcberleben\u201c unter den verschiedenen Therapiestrategien.<\/p>\n<p>Resultate: Insgesamt nahmen 618 Patienten aus 17 L\u00e4ndern teil. 310 Patienten erhielten die Dreierkombi; 308 Patienten Dreierkombi +2 weitere Chemotherapeutika.<\/p>\n<p>Der Beobachtungszeitraum belief sich auf \u00fcber 60 Monate.<\/p>\n<p>Insgesamt verzeichneten die Autoren 153 ereignisfreie \u00dcberlebende in der ersten Gruppe und 154 ereignisfreie \u00dcberlebende in der zweiten Gruppe.<\/p>\n<p>Todesf\u00e4lle gab es 101 in der ersten Gruppe und 92 in der zweiten Gruppe.<\/p>\n<p>Daraus ergab sich, dass die Zahl der ereignisfreien \u00dcberlebensf\u00e4lle zwischen beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede aufweisen konnte. Die Zahl der Nebenwirkungen jedoch nahm in der zweiten Gruppe signifikant zu.<\/p>\n<p><strong>Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass eine zus\u00e4tzliche Gabe von Chemotherapeutika keine Berechtigung zu haben scheint<\/strong>, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass hier erh\u00f6hte toxische Prozesse beobachtet werden k\u00f6nnen, ohne die ereignisfreie \u00dcberlebensrate zu steigern.<\/p>\n<p>Die Autoren f\u00fcgen noch hinzu, dass diese Therapieform die Standardtherapie f\u00fcr Knochenkrebserkrankungen ist, und dass diese aufgrund der vorliegenden Ergebnisse \u00fcberdacht werden muss.<\/p>\n<p><strong>Mein Fazit:<\/strong> Es ist nicht das erste Mal, dass die Schulmedizin bei Therapieversagen die Ursache daf\u00fcr darin sucht, dass man wohl m\u00f6glich nicht gen\u00fcgend Substanz in den Patienten hineingekippt hat.<\/p>\n<p>In diesem Fall zeigt sich, dass das &#8222;Bombardieren&#8220; des Patienten mit weiteren Substanzklassen erfolgreich die Nebenwirkungsrate erh\u00f6ht, ohne dabei signifikante therapeutische Effekte zu bewirken.<\/p>\n<p>Daraus k\u00f6nnte man vorsichtig ableiten, dass das gesamte Konzept der Krebsbehandlung mit Chemotherapeutika in vielen F\u00e4llen keine evidenzbasierte Basis mit sich zu bringen scheint.<\/p>\n<h2>Fazit<\/h2>\n<p>Nach mehr als 50 Jahren Krebsforschung und Krebsbehandlung scheint die Schulmedizin immer noch zu glauben, dass die Erde eine Scheibe ist und man nur ausreichend genug Chemotherapeutika zum Einsatz bringen muss, um sie rund werden zu lassen.<\/p>\n<p>S\u00e4ulen in der Therapie von Krebserkrankungen sind an erster Stelle die Verhinderung von Metastasen. Hierf\u00fcr gibt es (auch) eine Reihe von nat\u00fcrlichen Substanzen von Mutter Natur, die einiges leisten k\u00f6nnen und die es Wert w\u00e4ren diese intensiv auf ihre Wirkung bei verschiedenen Krebsarten zu untersuchen. Aber darauf kann man nat\u00fcrlich kein Patent anmelden und richtig &#8222;verdienen&#8220;.<\/p>\n<p>Eine weitere S\u00e4ule ist die Apoptose maligner Zellen (Selbsterkennung der Zelle und in der Folge ein eigeleiteter Tod der Zelle), f\u00fcr die das Immunsystem zust\u00e4ndig ist. Auch hier gibt es eine lange Liste an nat\u00fcrlichen Substanzen, die in diesem Bereich gute Leistungen vorzuweisen haben. Chemotherapeutika dagegen schw\u00e4chen das Immunsystem, was auch die Bereitschaft zur Apoptose herabsetzt und damit die Chancen f\u00fcr ein erneutes Aufflammen der Erkrankung erh\u00f6ht.<\/p>\n<p>Und eine dritte S\u00e4ule ist die Verhinderung der Ausbildung von Blutgef\u00e4\u00dfen (Angiogenese) f\u00fcr die Tumorzellen. Auch hier gibt es nat\u00fcrliche Mittel und Wege, Tumorzellen zu ersticken beziehungsweise im Keim zu ersticken: <a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/angiogenese-oder-essen-gegen-krebs\/\">Angiogenese oder: Wie esse ich gegen Krebs?<\/a><\/p>\n<p><strong>\u00dcbrigens: Wenn Sie so etwas interessiert, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Newsletter &#8222;Hoffnung bei Krebs&#8220; dazu an:<\/strong><\/p>\n<p><script type=\"text\/javascript\" src=\"https:\/\/rene-graeber.de\/view_webform_v2.js?u=v9&#038;webforms_id=pL1Ki\" data-webform-id=\"pL1Ki\"><\/script><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.naturheilt.com\/newsletter\/\"><img decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-3199\" src=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/3-minuten-quer-610px.jpg\" alt=\"\" width=\"610\" height=\"396\" srcset=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/3-minuten-quer-610px.jpg 610w, https:\/\/naturheilt.com\/blog\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/3-minuten-quer-610px-300x195.jpg 300w\" sizes=\"(max-width: 610px) 100vw, 610px\" \/><\/a><\/p>\n<p>Quellen:<\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/wp-admin\/post-new.php#_ftnref1\" name=\"_ftn1\">[1]<\/a><a href=\"https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lanonc\/article\/PIIS1470-2045(16)30383-7\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 30-day mortality after systemic anticancer treatment for breast and lung cancer in England: a population-based, observational study &#8211; The Lancet Oncology<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/wp-admin\/post-new.php#_ftnref2\" name=\"_ftn2\">[2]<\/a><a href=\"https:\/\/www.thelancet.com\/journals\/lanonc\/article\/PIIS1470-2045(16)30214-5\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 Comparison of MAPIE versus MAP in patients with a poor response to preoperative chemotherapy for newly diagnosed high-grade osteosarcoma (EURAMOS-1): an open-label, international, randomised controlled trial &#8211; The Lancet Oncology<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>Dieser Beitrag wurde im Dezember 2018 erstellt und im September 2023 geringf\u00fcgig erg\u00e4nzt.22<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Fragw\u00fcrdigkeit der schulmedizinischen Behandlung von chronischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, Alzheimer, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc., spiegelt sich in den \u201eErfolgen\u201c dieser Behandlungsstrategien wieder. 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