{"id":2165,"date":"2016-03-22T21:48:56","date_gmt":"2016-03-22T19:48:56","guid":{"rendered":"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/?p=2165"},"modified":"2023-10-05T19:30:45","modified_gmt":"2023-10-05T17:30:45","slug":"arzt-misstraut-eigener-therapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/arzt-misstraut-eigener-therapie\/","title":{"rendered":"Wenn der Arzt seiner eigenen Therapie misstraut"},"content":{"rendered":"<p>Das, was Heinrich Heine Mitte des 19. Jahrhundert \u00fcber Moral und Politik des damaligen Deutschlands aussagte, scheint in der Schulmedizin von erstaunlichem Bestand zu sein:<\/p>\n<p><i>&#8222;Ich kenne die Weise, ich kenne den Text \/\/ <\/i><\/p>\n<p><i>Ich kenn auch die Herren Verfasser \/\/ <\/i><\/p>\n<p><i>Ich wei\u00df, sie tranken heimlich Wein \/\/ <\/i><\/p>\n<p><i>Und predigten \u00f6ffentlich Wasser.&#8220; <\/i><\/p>\n<p><i>Heinrich Heine &#8211; Deutschland, Ein Winterm\u00e4rchen, Caput I<\/i><\/p>\n<p>Hier geht es weniger um Politik. Vielmehr sieht die Doppelmoral des \u201eHeilens\u201c Behandlungsmethoden vor, die als evidenzbasiert f\u00fcr den ganz normalen Patienten gedacht sind und als solche an ihn \u201everkauft\u201c werden, die aber der behandelnde Arzt sich selbst und seiner Familie nie antun w\u00fcrde. Hinter den Kulissen heilt er sich mit Methoden, \u00fcber die er \u00f6ffentlich heuchlerisch Entsetzen und Ablehnung vort\u00e4uscht.<\/p>\n<p>Von daher kann es nur spannend werden, einmal hinter diese Kulissen zu schauen und die wahre Meinung f\u00fchrender \u00c4rzte und Wissenschaftler zur Frage zu h\u00f6ren, was sie auf jeden Fall vermeiden und was sie f\u00fcr sich als Therapie in Anspruch nehmen w\u00fcrden.<\/p>\n<p><!--more--><\/p>\n<h2>Psychiater\u00a0die nie Antidepressiva nehmen w\u00fcrden<\/h2>\n<p><a href=\"https:\/\/en.wikipedia.org\/wiki\/Joanna_Moncrieff\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Dr. Joanna Moncrieff<\/a> ist Hochschuldozentin an der University College London. Sie hat ein Buch geschrieben mit dem Titel: \u201eThe Myth Of The Chemical Cure\u201c (Der Mythos der chemischen Heilung). Sie sagt (\u00fcbersetzt): \u201e<i>Ich praktiziere Psychiatrie seit 20 Jahren. Aufgrund meiner Erfahrungen sind Antidepressiva zu nichts zu gebrauchen. Ich pers\u00f6nlich w\u00fcrde sie auf keinen Fall einnehmen \u2013 nicht mal wenn ich selbstmordgef\u00e4hrdet w\u00e4re.<\/i>\u201c (Interessant auch ihr Vortrag dazu: <a href=\"https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=IV1S5zw096U\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Joanna Moncrieff &#8211; The Myth of the Chemical Cure: The Politics of Psychiatric Drug Treatment<\/a>). Damit liegt die \u00c4rztin\u00a0in ihrem Ton noch um einiges sch\u00e4rfer, als ich\u00a0in meinem Beitrag &#8222;<a href=\"http:\/\/www.naturheilt.com\/medikamente\/antidepressiva.html\">Antidepressiva &#8211; Lebensgef\u00e4hrliche Placeobos?<\/a>&#8222;.<\/p>\n<p>Ihre Einsch\u00e4tzung der Situation ist, dass die \u201eWissenschaft\u201c im Bereich der Psychologie und Psychiatrie chemische Produkte auf den Markt geworfen hat, die bestenfalls die Einstellung der Patienten zu ihrer psychischen Erkrankung \u00e4ndern, nicht aber die Erkrankung selbst. Dazu kommt noch, dass die Reaktionen der Patienten auf die verabreichten Medikamente h\u00f6chst unterschiedlich sein kann und nicht im Vorhinein voraussagbar. Paradoxe Wirkungen, wie zum Beispiel eine erh\u00f6hte Selbstmordneigung unter Antidepressiva, geh\u00f6ren zum therapeutischen Alltag. Im eben erw\u00e4hnten Vortrag charakterisiert sie auch die Wissenschaft, die hinter diesen pharmazeutisch-chemischen \u201eKeulen\u201c steht:<\/p>\n<p><strong>Wenn vier \u201ewissenschaftliche\u201c Studien zu einer psychoaktiven Substanz gemacht werden und nur eine einen Effekt zeigt und die drei anderen keine oder negative Effekte, dann wird nur die eine ver\u00f6ffentlicht und die mit den \u201eschlechten\u201c Ergebnissen verschwinden im Rei\u00dfwolf. Sie bezeichnet diese Vorgehensweise als \u201eg\u00e4ngige Praxis, mit der man es t\u00e4glich zu tun hat\u201c.<\/strong><\/p>\n<p>Wenn man der Werbung der Pharmaindustrie Glauben schenkt, dann ist die Ursache von Depressionen ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn, dass man mittels Chemie wieder ausbalancieren kann. F\u00fcr Dr. Moncrieff gibt es jedoch keine evidenzbasierten Hinweise auf ein solches Ungleichgewicht, so dass der Einsatz von Chemie bei dieser Erkrankung notwendigerweise zu sehr \u201eungleichgewichtigen\u201c, sprich widerspr\u00fcchlichen Ergebnissen f\u00fchren muss.<\/p>\n<p>Eine Therapie mit Chemie ist f\u00fcr sie keine urs\u00e4chliche Behandlung, sondern ein Ersatz f\u00fcr eine Zwangsjacke. F\u00fcr sie ist eine <a href=\"http:\/\/www.yamedo.de\/krankheiten\/psy\/depressionen.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Depression<\/a> eine extreme Reaktion auf soziale und gesellschaftliche Umst\u00e4nde, die am besten individuell behandelt werden m\u00fcssen, indem man die Ursache f\u00fcr diese Reaktion abschaltet. Die Betonung liegt hier auf \u201eindividuelle Herangehensweise\u201c und \u201eBehandlung von Ursachen\u201c.<\/p>\n<p>Antidepressiva dagegen sind alles andere als \u201eindividuell\u201c und Eingehen auf die \u201eUrsachen\u201c einer Depression. Sie behandeln bestenfalls Symptome. Und nicht mal das k\u00f6nnen sie in einer Reihe von F\u00e4llen. Die Selbstmordf\u00e4lle unter einer Therapie mit Antidepressiva sprechen hier eine deutliche Sprache.<\/p>\n<p><strong>\u00dcbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:<\/strong><br \/>\n<script type=\"text\/javascript\" src=\"https:\/\/rene-graeber.de\/view_webform_v2.js?u=v9&#038;webforms_id=pDDkW\"><\/script><\/p>\n<h2>Ein Di\u00e4t-Papst, der keine Di\u00e4t macht<\/h2>\n<p>Dr. Ian Campbell ist praktizierender Arzt und Gr\u00fcndern von \u201eBodylibrium\u201c, ein Di\u00e4t-Programm zum Abnehmen. F\u00fcr ihn ist klar, dass es mehr als \u00fcberzeugende Belege gibt, dass Di\u00e4ten langfristig kaum wirksam sind. Er arbeitet seit Jahrzehnten mit Patienten, um deren Gewicht zu reduzieren.<\/p>\n<p>Von daher glaubt er, dass der einzig richtige Weg zum Erfolg ist, wenn man sich die Frage nach dem \u201eWarum\u201c stellt. Warum lieben wir es zu essen? Warum bevorzugen wir fettes oder zuckerhaltiges Essen? Warum trinken wir zu viel Alkohol? Und warum finden wir k\u00f6rperliche Bewegung nicht sonderlich attraktiv?<\/p>\n<p>F\u00fcr ihn sind Techniken, die auf einem ver\u00e4nderten Verhalten beruhen (\u00e4hnlich wie eine kognitive Verhaltenstherapie), in Kombination mit Hilfsmitteln, wie ein Ern\u00e4hrungstagebuch, realistischen Zielsetzungen f\u00fcr die Gewichtsreduktion und so weiter, wesentlich erfolgversprechender und nachhaltiger.<\/p>\n<p>Di\u00e4ten dagegen, wie <a href=\"http:\/\/www.focus.de\/gesundheit\/ernaehrung\/abnehmen\/weniger-kohlenhydrate-oder-fettarm-streitfrage-ist-low-fat-gut-und-low-carb-besser_id_3540842.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Low-Carb-Di\u00e4t<\/a>, <a href=\"http:\/\/www.focus.de\/gesundheit\/ernaehrung\/abnehmen\/simple-abnehmstrategie-5-2-diaet-fuenf-tage-normal-essen-zweimal-tapfer-sein_id_3572459.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">5:2-Di\u00e4t<\/a> und so weiter, erzielen bestenfalls einen Kurzzeiterfolg. Danach geht das alte Spiel wieder von vorne los, wenn die verlorenen Pfunde sich wieder eingefunden haben. \u00dcber das F\u00fcr und Wider aus meiner Sicht und eine entsprechende \u00dcbersicht einiger \u201ewichtiger\u201c Di\u00e4ten k\u00f6nnen Sie hier nachlesen: <a href=\"http:\/\/www.gesund-heilfasten.de\/diaet\/diaeten-im-test.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Verschiedene Di\u00e4ten im Test: Gibt es DIE Di\u00e4t Kur?<\/a><\/p>\n<p><strong>\u00dcbrigens: Wenn Dich solche Informationen interessieren, dann fordere unbedingt meinen kostenlosen Abnehm-Newsletter dazu an:<\/strong><br \/>\n<script type=\"text\/javascript\" src=\"https:\/\/rene-graeber.de\/view_webform_v2.js?u=v9&#038;webforms_id=pQWy2\"><\/script><\/p>\n<h2>Der Anti-Statin-Kardiologe<\/h2>\n<p>Statine sind das Alpha und Omega der Schulmedizin, wenn es um Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht. Wer sich dagegen ausspricht, der begeht \u201eHochverrat\u201c und ist ein \u201eKetzer\u201c. Warum es sinnvoll ist, auch auf die \u201eKetzer\u201c zu h\u00f6ren, das erl\u00e4utere ich hier: <a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/cholesterinsenker-statine-pruefstand\/\">Cholesterinsenker Statine: Antiquierte Heilmethode auf dem Pr\u00fcfstand<\/a> und im <a href=\"http:\/\/renegraeber.de\/Cholesterin-Report.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Cholesterin-L\u00fcge-Report<\/a>.<\/p>\n<p>Inzwischen sieht es so aus, dass ich nicht mehr unbedingt alleine bin mit der Meinung, dass Statine kein Medikament f\u00fcr alle sind, egal wie hoch oder niedrig ihr kardiovaskul\u00e4res Risiko ausf\u00e4llt.<\/p>\n<p>Prof. Kevin Channer ist Kardiologe am Claremont Hospital in Sheffield, Gro\u00dfbritannien. Er ist zwar der Meinung, dass Statine Schlaganf\u00e4lle und Herzinfarkte reduzieren.<\/p>\n<p>Aber er sieht auf der anderen Seite keinen Grund, daraus den allerorts get\u00e4tigten Schluss zu ziehen, jeden und alles mit Statinen zu behandeln. Vielmehr fordert er, dass man sich als Arzt und Patient \u00fcber das Verh\u00e4ltnis von Nutzen und Risiko bewusst ist. So sagt er, dass Statine das Risiko f\u00fcr Herzinfarkte und Schlaganf\u00e4lle um 30 Prozent senkt.<\/p>\n<p>Der Nutzen erscheint laut Statistik als gewaltig. Aber in absoluten Zahlen der Realit\u00e4t, so meint er, ist dieser Nutzen eher mickerig. So hat ein 60-J\u00e4hriger, der nicht raucht, gesund ist und gesund lebt, ein statistisch j\u00e4hrliches Risiko f\u00fcr eine <a href=\"http:\/\/www.naturheilt.com\/Inhalt\/Herzinfarkt.htm\">Herzinfarkt<\/a> oder <a href=\"http:\/\/www.naturheilt.com\/Inhalt\/Schlaganfall.htm\">Schlaganfall<\/a> von weniger als 1 Prozent, also ein sehr geringes. N\u00e4hme dieser Mann ein Statin, dann w\u00fcrde dieses 1 Prozent um 30 Prozent auf 0,7 Prozent gesenkt.<\/p>\n<p>Auf der anderen Seite gibt es da noch die m\u00f6glichen Nebenwirkungen, die von der offiziellen Schulmedizin geflissentlich sch\u00f6n geschwiegen werden. Laut Prof. Channer hat er in seiner Praxis etliche davon gesehen, wie Muskelschmerzen, allgemeine Schw\u00e4chezust\u00e4nde, Magenprobleme und so weiter. Er selbst w\u00fcrde zum Statin greifen, wenn sein Risiko \u00fcber 3 Prozent l\u00e4ge. Erst ab dieser Grenze gibt es f\u00fcr ihn ein positives Nutzen-Schaden-Verh\u00e4ltnis.<\/p>\n<h2>Der Prostata-Experte, der den PSA-Test meidet<\/h2>\n<p>Prof. Richard Ablin ist Pathologe an der Universit\u00e4t von Arizona, College of Medicine. Er berichtet Folgendes. Als 1970 das prostataspezifische Antigen, kurz PSA, entdeckt wurde, glaubte auch er zun\u00e4chst an die N\u00fctzlichkeit der Testmethode. Denn das Protein ist spezifisch f\u00fcr die Prostata und kommt kaum in anderen Geweben vor. Eine hohe Konzentration an PSA hei\u00dft also, dass der Betroffene zumindest eine Entz\u00fcndung der Prostata oder eine vergr\u00f6\u00dferte Prostata hat.<\/p>\n<p>Ein sogenanntes \u201enormales\u201c <a href=\"http:\/\/www.yamedo.de\/blutwerte\/psa-wert.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">PSA<\/a> jedoch variiert von Mann zu Mann. Es gibt so gut wie keinen Grenzwert, den man mit einer Krebserkrankung in Verbindung bringen k\u00f6nnte. F\u00fcr Prof. Ablin ist die Bestimmung des PSA-Werts gleichbedeutend mit M\u00fcnzenwerfen, wo Kopf oder Zahl \u00fcber die Diagnose entscheiden w\u00fcrde.<\/p>\n<p>Dennoch wurde die Bestimmung ins Arsenal der Diagnoseverfahren aufgenommen. Das Resultat waren oftmals \u00dcberdiagnosen mit den sich daran anschlie\u00dfenden Therapien, die auf falschen Tatsachen beruhten. Darum verzichtet der Prostata-Experte auf einen PSA-Test, den er nur nach einer Behandlung auf Prostatakrebs machen w\u00fcrden, wenn \u00fcberhaupt. Aber auch dann w\u00fcrde er weitere Diagnoseverfahren bei sich durchf\u00fchren lassen und nicht ausschlie\u00dflich auf die Bestimmung des PSA-Werts verlassen.<\/p>\n<p>Wenn Sie Probleme mit der Prostata haben , lesen Sie unbedingt meinen Beitrag: <a href=\"http:\/\/www.naturheilt.com\/Inhalt\/Prostataprobleme.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Prostatabeschwerden und Prostataprobleme<\/a>.<\/p>\n<h2>Ein Professor f\u00fcr Gesundheit, der k\u00f6rperliche Bewegung f\u00fcr nicht ausreichend h\u00e4lt<\/h2>\n<p>Sport ist kein Mord, Bewegung tut gut beziehungsweise ist sogar notwendig. Daran haben nur die Wenigsten noch einen Zweifel. Jack Winkler ist ein Gesundheitsexperte und ehemaliger Professor f\u00fcr Ern\u00e4hrungsleitlinien an der London Metropolitan Universit\u00e4t.<\/p>\n<p>Er ist der Meinung, dass k\u00f6rperliche Bewegung hilft, einer Gewichtszunahme entgegenzuwirken, wenn man mal etwas mehr gegessen hat. Aber f\u00fcr \u00dcbergewichtige reicht k\u00f6rperliche Bewegung l\u00e4ngst nicht aus. Denn das Sandwich mit 300 Kalorien zum Fr\u00fchst\u00fcck oder Mittagessen w\u00fcrde ein einst\u00fcndiges Schwimmprogramm erfordern, um diese 300 Kalorien zu verbrennen. F\u00fcr ihn muss man mehr Kalorien verbrennen als man wieder aufnimmt \u2013 eine einfache \u201eHandelsbilanz\u201c der Kalorien. Wer abnehmen will, so sein Argument, muss weniger essen.<\/p>\n<p>Obwohl ich prinzipiell dem Professor f\u00fcr Leitlinien zustimme, st\u00f6\u00dft auch hier wieder das alte Kredo beziehungsweise Unwissen der Ern\u00e4hrungswissenschaft auf, die die Ern\u00e4hrung f\u00fcr eine Handelsbilanz h\u00e4lt \u2013 Kalorienaufnahme versus -verbrennung. Wenn hier die Bilanz positiv ist, dann nimmt der Kalorienvertilger zu, wenn negativ, dann nimmt er ab. Eine qualitative Beurteilung der Nahrung scheint es f\u00fcr die Ern\u00e4hrungswissenschaft \u00fcberhaupt nicht zu geben.<\/p>\n<p>Denn wenn ich minderwertige Nahrung mit \u201etoten Kalorien\u201c in Form von zum Beispiel Fruchtzucker einnehme, die der K\u00f6rper kaum verwenden kann, dann reichen auch nur wenige Kalorien, die im Organismus eingelagert werden m\u00fcssen, da sie nicht verwertet werden k\u00f6nnen, um die Bilanz zugunsten der Kalorienaufnahme zu gestalten.<\/p>\n<p>Dieses (und noch einige andere Mechanismen) und warum das Abnehmen kein Kinderspiel ist, habe ich ausf\u00fchrlicher in meinem &#8222;Abnehmbuch&#8220; beschrieben: <a href=\"https:\/\/www.renegraeber.de\/abnehmen.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Warum wir fett werden &#8211; Und welche Hilfen die Naturheilkunde bietet.<\/a><\/p>\n<h2>Der Orthop\u00e4de mit der &#8222;R\u00f6ntgen-Allergie&#8220;<\/h2>\n<p>Dr. Chris Walker ist ein orthop\u00e4discher Chirurg aus Liverpool. F\u00fcr ihn werden die Patienten mit ihren verschiedenen Beschwerden zu oft ger\u00f6ntgt (siehe auch: <a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/in-deutschland-wird-zuviel-geroentgt\/\">In Deutschland wird zuviel ger\u00f6ntgt<\/a>).<\/p>\n<p>Wenn dann ein R\u00f6ntgen-Befund eine gewisse Ver\u00e4nderung best\u00e4tigt, dann kommt es oft zu massiven Behandlungsbem\u00fchungen, die man als \u201e\u00dcberbehandlung\u201c beschreiben kann. Der Patient hat Angst, sich k\u00f6rperlich zu bewegen \u2013 es k\u00f6nnte ja den Schaden verschlimmern. Medikamente werden mehr als notwendig, wenn sie \u00fcberhaupt notwendig sind, eingenommen \u2013 kann ja nicht schaden und viel hilft viel&#8230;<\/p>\n<p>F\u00fcr Dr. Walker kommt eine R\u00f6ntgenuntersuchung nur dann in Frage, wenn chronische Schmerzen bestehen oder die Schmerzen bevorzugt nachts auftreten. Denn dann besteht der Verdacht einer schweren Arthritis.<\/p>\n<p>F\u00fcr ihn sind die \u201enormalen\u201c Beschwerden eine Folge normaler beziehungsweise nat\u00fcrlicher Abnutzung. Die beste Therapie dagegen ist f\u00fcr ihn die Bewegung. Denn Gelenke lieben Bewegung, so sagt er. Was sie nicht gerne akzeptieren, das ist Laufen und Springen. Aber Gehen, Schwimmen und Fahrradfahren helfen, Schmerzen und Steifheit der Gelenke zu verringern.<\/p>\n<h2>Eine Di\u00e4tberaterin, die keine fettreduzierte Nahrung essen will<\/h2>\n<p>Helen Bond ist Di\u00e4tberaterin. Sie sagt, dass sie einen weiten Bogen um Nahrungsmittel macht, die als \u201efettarm\u201c oder \u201efettreduziert\u201c ausgewiesen sind. Sie m\u00f6chte solche Nahrungsmittel weder sich, noch ihrer Familie zumuten. Denn die Aufschriften sind oft irref\u00fchrend. So ist zum Beispiel ein fettreduzierter K\u00e4se immer noch fettig \u2013 nur halt nicht ganz so fetthaltig wie sein Original.<\/p>\n<p>Oder Nahrungs- und Genussmittel, die kalorienreduziert erscheinen. Oft sind die reduzierten Mengen an Kalorien so minimal im Vergleich zu den \u201enormalen\u201c Produkten, dass man hier nur noch von einer Werbemasche reden kann. Und wenn sie fettarme Produkte nimmt, dann h\u00e4lt sie es f\u00fcr lohnenswert, nachzuschauen, womit das fehlende Fett ersetzt worden ist. Oft ist daf\u00fcr die Zuckermenge signifikant erh\u00f6ht worden, um den Geschmacks- beziehungsweise Aromaverlust zu kompensieren.<\/p>\n<p><strong>\u00dcbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter dazu an:<\/strong><br \/>\n<script type=\"text\/javascript\" src=\"https:\/\/rene-graeber.de\/view_webform_v2.js?u=v9&#038;webforms_id=pD2gv\"><\/script><\/p>\n<h2>Ein Professor f\u00fcr Pulmologie, der die Asthma-Sprays k\u00fcrzen will<\/h2>\n<p>Prof. Mike Thomas ist Pulmologe an der Universit\u00e4t Southampton. F\u00fcr ihn sind die meisten Asthmatiker zu sehr an ihr Notfall-Spray gebunden. Ihre psychologische Abh\u00e4ngigkeit von dem Spray geht so weit, dass sie oft Panikattacken bekommen, falls das Spray nicht in Reichweite zu haben ist.<\/p>\n<p>Aber der undifferenzierte Gebrauch, auch bei der kleinsten Gelegenheit, ist mit erheblichen Risiken verbunden. Handelt es sich um ein Kortikoid-Spray, das zu oft zum Einsatz kommt, dann \u201ewinken\u201c in der Folge <a href=\"http:\/\/www.naturheilt.com\/Inhalt\/Osteoporose.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Abnahme der Knochendichte<\/a>, erh\u00f6hte Verletzungsgefahr, <a href=\"http:\/\/www.naturheilt.com\/Inhalt\/Hypertonie.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Bluthochdruck<\/a> und ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Diabetes.<\/p>\n<p>F\u00fcr ihn sieht die Alternative so aus, dass einfache, aber gezielte Atem\u00fcbungen und das Erlernen der Kontrolle von Panikattacken ein besseres Management der <a href=\"http:\/\/www.naturheilt.com\/Inhalt\/Bronchialasthma.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Asthmaerkrankung<\/a> darstellt. Daher werden akute Asthmaattacken von den Patienten als weniger stressig empfunden. Die Lebensqualit\u00e4t ist besser, da die Abh\u00e4ngigkeit vom Medikament fast nicht mehr gegeben ist.<\/p>\n<h2>Ein Sportwissenschaftler sieht rot<\/h2>\n<p>Prof. Stuart Phillips ist Sportwissenschaftler. F\u00fcr ihn ist ein langes Training nichts als verlorene Zeit. Denn es gibt Hinweise, dass k\u00fcrzere, daf\u00fcr aber intensivere Trainingseinheiten mindestens ebenso effektiv sind, wenn nicht sogar tendenziell effektiver. F\u00fcr ihn sind die psychologisch und k\u00f6rperlich n\u00fctzlichen Effekte bei den intensiven, kurzen Trainingszeiten am ausgepr\u00e4gtesten. L\u00e4nger dauernde Einheiten bringen keinen Zusatznutzen.<\/p>\n<p>Als Sportwissenschaftler muss ich dazu sagen: Absolut richtig. Es kommt auf die richtige Dosis an. Und \u00fcberhaupt: in der Sportwissenschaft l\u00e4uft so einiges schief. Ein Beispiel gebe ich im Beitrag: <a href=\"http:\/\/der-fitnessberater.de\/stretching.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Stretching &#8211; fang endlich an richtig zu trainieren!<\/a><\/p>\n<h2>Ein Chirurg gegen Kortikosteroide<\/h2>\n<p>Dr. Andy Goldberg ist ein weiterer orthop\u00e4discher Chirurg aus einem Londoner Hospital. F\u00fcr ihn sind Fersen- und Fu\u00dfschmerzen kein Grund, fast wie hypnotisiert zu Kortison zu greifen \u2013 im krassen Gegensatz zu dem Gros seiner Kollegen. Kortikosteroide als Injektion sollen die Entz\u00fcndung unterbinden und dadurch die Schmerzen.<\/p>\n<p>So sch\u00f6n dies auch klingen mag, aber die Injektionen erfolgen oft in unmittelbarer N\u00e4he von Sehnen, die durch die Injektion rei\u00dfen k\u00f6nnen und so zu einem schwachen oder platten Fu\u00df f\u00fchren k\u00f6nnen. Steroide am falschen Ort im Fu\u00df k\u00f6nnen auch die Fettpolster unter der Ferse aufl\u00f6sen, die als \u201eSto\u00dfd\u00e4mpfer\u201c beim Laufen dienen. Wenn das der Fall ist, dann l\u00e4uft der Patient direkt auf seinem Knochen ohne diesen Schutz. Die Schmerzen, die daraus resultieren, sind h\u00f6llisch. Und eine Therapie in der Folge gibt es nicht. Der Patient wird f\u00fcr den Rest seines Lebens nicht mehr richtig laufen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Falls sich F\u00e4lle ergeben, wo die Injektion unumg\u00e4nglich ist, dann zieht er es vor, die Durchf\u00fchrung nur unter Ultraschallkontrolle durch einen erfahrenen Radiologen machen zu lassen.<\/p>\n<p>F\u00fcr ihn gibt es Alternativen zur Spritze: Fersen- und Fu\u00dfprobleme lassen sich h\u00e4ufig durch <a href=\"http:\/\/der-fitnessberater.de\/beweglichkeit-stretching.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Beweglichkeits\u00fcbungen<\/a>, besserem Schuhwerk und Ruhepausen beheben. Von daher sind f\u00fcr ihn Kortikosteroide das Mittel der letzten Wahl. Wer das nicht glaubt, darf auch meinen Beitrag: &#8222;<a href=\"http:\/\/www.yamedo.de\/blog\/die-leiden-mit-der-kortisonspritze\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Das Leiden mit der Kortisonspritze<\/a>&#8222;, lesen.<\/p>\n<h2>Fazit<\/h2>\n<p>Ich wei\u00df nicht, ob wir es bei den hier aufgef\u00fchrten Beispielen mit Exoten zu tun haben. Das hie\u00dfe jedoch, dass das Gros der \u00c4rzte ihren eigenen Empfehlungen glaubt und sie auch bei sich selbst durchf\u00fchrt. Das kl\u00e4nge nach einer ehrlichen Grundhaltung.<\/p>\n<p>Und nach einer bodenlosen Dummheit oder Faulheit, die g\u00e4ngigen schulmedizinischen Vorurteile und Gewohnheiten kritiklos und un\u00fcberlegt bei sich und den Patienten anzuwenden. Wie viele Schulmediziner bei sich selbst andere, vern\u00fcnftige Therapieverfahren einsetzen und bei ihren Patienten die \u201eTherapie von der schulmedizinischen Stange\u201c, l\u00e4sst sich schwer beurteilen.<\/p>\n<p>Studien dazu gibt es noch keine, oder? Ich sch\u00e4tze jedoch, dass das Gros der \u00c4rzte im Falle eines \u201eEigenbedarfs\u201c ein wenig gr\u00fcndlicher die Optionen mit Vor- und Nachteilen abcheckt, als sie dies f\u00fcr ihre Patienten tun.<\/p>\n<p><strong>\u00dcbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter &#8222;Unabh\u00e4ngig. Nat\u00fcrlich. Klare Kante.&#8220; dazu an:<\/strong><br \/>\n<script type=\"text\/javascript\" src=\"https:\/\/rene-graeber.de\/view_webform_v2.js?u=v9&#038;webforms_id=pL1KE\"><\/script><\/p>\n<p>Bild: fotolia.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das, was Heinrich Heine Mitte des 19. 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