{"id":2123,"date":"2015-11-26T20:25:08","date_gmt":"2015-11-26T18:25:08","guid":{"rendered":"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/?p=2123"},"modified":"2022-12-04T23:51:14","modified_gmt":"2022-12-04T21:51:14","slug":"nutzlose-herztherapien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/nutzlose-herztherapien\/","title":{"rendered":"Nutzlose Herztherapien? Fragw\u00fcrdige Methoden und frisierte Studien"},"content":{"rendered":"<p><a href=\"http:\/\/www.yamedo.de\/krankheiten\/herzkrankheiten\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Herzerkrankungen<\/a> sind lebensbedrohlich. Dementsprechend hoch sind auch die Erwartungen, die Patienten und solche, die es noch werden k\u00f6nnten, an die \u201e<a href=\"http:\/\/www.naturheilt.com\/Inhalt\/Mehr_Herz.htm\">Herz<\/a>-\u00c4rzte\u201c, die Kardiologen, stellen. Vertreter der \u201eK\u00f6nigin der Medizin\u201c geben sich in der Regel als effektive Gesundmacher und Wissenschaftler in Personalunion, die ihre Heilkunst auf der Basis und nach allen Regeln der Wissenschaft aus\u00fcben. Da gibt es keinen Zweifel und erst recht kein Versagen.<\/p>\n<p><!--more--><\/p>\n<p>Wenn man sich jedoch in der Schulmedizin umschaut, dann vergilbt der Eindruck der Wissenschaftlichkeit sehr rasch.<\/p>\n<p>Es gibt einfach zu viele Dogmen, die sich bei n\u00e4herem Hinsehen\u00a0als Hypothesen entpuppen, oftmals sogar nur als\u00a0Spekulationen, die durch gebetsm\u00fchlenartiges Wiederholen zur \u201eunbestreitbaren Wahrheit\u201c geworden sind. Ich hatte\u00a0dazu eine ellenlange Liste an Beitr\u00e4gen ver\u00f6ffentlicht.<\/p>\n<p><strong>Hier ein paar \u201eLeckerlis\u201c:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"http:\/\/renegraeber.de\/Schulmedizin-Studien-Report.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Unsere Schulmedizin &#8211; die einzig wahre Wissenschaft?<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/todsuenden-der-schulmedizin\/\">Die 7 Tods\u00fcnden der Schulmedizin<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/mammografie-geschaeft-2014\/\">Das gro\u00dfe Mammografie Gesch\u00e4ft<\/a><\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/www.naturheilt.com\/medikamentenskandal\/lipobay-skandal.html\">Der Lipobay-Skandal<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/vioxx-skandal-merck\/\">Der Skandal um Vioxx-Studien der Firma Merck<\/a><\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/www.yamedo.de\/blog\/avandia-evidenzbasiertes-desaster-2011\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"> Avandia \u2013 ein evidenzbasiertes Desaster <\/a><\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/www.yamedo.de\/blog\/verfaelschte-studien-schnellere-zulassung-2012\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"> Verf\u00e4lschte Studien f\u00fcr schnellere Zulassung <\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/die-tamiflu-luege\/\">Die Tamiflu-L\u00fcge<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/pharmaindustrie-mafia-2015\/\">Die Pharmaindustrie \u2013 schlimmer als die Mafia?<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>Aus Sicht der Kardiologie gibt es ein weites Feld, auf dem Dogmen errichtet worden sind, die ebenfalls kaum eine \u201eevidenzbasierte\u201c Beweisf\u00fchrung in Anspruch nehmen d\u00fcrfen. Ein beliebtes Thema ist das der Koronarstenosen, der sich daraus ableitenden Isch\u00e4mien und schlussendliche <a href=\"http:\/\/www.naturheilt.com\/Inhalt\/Herzinfarkt.htm\">Herzinfarkt<\/a>, weil die Koronarstenose auch noch von einem Thrombus verschlossen worden ist.<\/p>\n<p>Also kommen Stents, Byp\u00e4sse und Ballon-Dilatationen zum Einsatz, um die Stenosen &#8222;auszutricksen&#8220;. Gegen die Thrombenentwicklung kommen \u201eBlutverd\u00fcnner\u201c zum Einsatz.<\/p>\n<p>Ein <a href=\"http:\/\/www.naturheilt.com\/Inhalt\/Hypertonie.htm\">hoher Blutdruck<\/a> (der zum Unheil\u00a0sein Scherflein beitr\u00e4gt),\u00a0wird mit modernen Antihypertensiva (Blutdrucksenker)\u00a0gegl\u00e4ttet, bzw. gepl\u00e4ttet. Und schon ist die heile Welt der Schulmedizin wieder einmal in Ordnung. Das ist schulmedizinische Evidenzbasiertheit.<\/p>\n<p>Und das Ganze wurde in m\u00fchevoller Kleinarbeit und im Schwei\u00dfe ihrer Pupillen von den schulmedizinischen Wissenschaftlern mit Hilfe der entsprechenden Studien herausgefunden. Das alleine disqualifiziert schon etwaige Zweifler, die in der Regel ihre Zweifel ohne die entsprechenden Studien hegen.<\/p>\n<p>Aber Dogmen haben meist mit der Realit\u00e4t nur wenig gemeinsam. Damit stelle ich die Hypothese auf, dass die \u201eErkenntnisse\u201c der schulmedizinischen \u201eWissenschaft\u201c im Bereich der Kardiologie genauso ideologisch ausgerichtet sind wie weltfremde Ideologien und Phantastereien. Und das nicht erst seit heute.<\/p>\n<h2>Schulmedizinische Studien gegen schulmedizinische Dogmen<\/h2>\n<p>Es existieren nicht erst seit j\u00fcngerer Zeit Studien, die die \u201eThesen\u201c und \u201eTheorien\u201c der Schulmedizin in Frage stellen. Und diese Studien kommen auch <strong>nicht<\/strong> aus der alternativen Ecke.<\/p>\n<p>Es sind zum Teil Studien aus der eigenen \u201eTraumfabrik\u201c, die alptraumhafte Ergebnisse gezeigt haben. Eine dieser Studien wurde sogar in einem uralten \u201eSpiegel\u201c-Artikel \u201edurchgekaut\u201c, leider ohne Angabe von Quellen, geradeso als wenn der Schreiber keine weiteren Nachforschungen zu seinem Thema provozieren wollte: Arztfern leben. Diskutiert wird hier die <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/7050440\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">MRFIT<\/a> (auch scherzhaft Mister Fit genannt) Studie aus dem Jahr 1982.<\/p>\n<h3>MRFIT Studie<\/h3>\n<p>Die Studie war extrem aufw\u00e4ndig um mit \u00fcber 360 Tausend Teilnehmern eine sehr umfangreiche Studie dazu. Aus diesen 360 Tausend Teilnehmern wurden knapp 13 Tausend Hochrisikopatienten (mit koronarer Herzkrankheit) herausgefiltert, die die eigentlichen Teilnehmer der Studie waren, beziehungsweise auf denen ein besonderes Augenmerk lag.<\/p>\n<p>Denn durch eine gezielte Therapie, wie sie in der klassischen Kardiologie g\u00e4ngig war und auch noch heute ist, wollte man die Komplikationen und die Mortalit\u00e4t senken. Also teilte man diese 13 Tausend M\u00e4nner (keine Frauen an Bord) in zwei Gruppen, bei der die Verumgruppe die \u201ehochmoderne\u201c Intensivbehandlung bekam und die Kontrollgruppe nur eine Standardtherapie.<\/p>\n<p><strong>Die Intensivtherapie umfasste folgende Punkte, die auch heute noch als aktuell und g\u00fcltig angesehen werden:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Gewichtsabnahme,<\/li>\n<li>gezielter Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten,<\/li>\n<li>Ern\u00e4hrungsumstellung = keine cholesterinhaltige Nahrung, viele hoch unges\u00e4ttigte Fetts\u00e4uren und wenig ges\u00e4ttigte Fetts\u00e4uren,<\/li>\n<li>Verhaltenstherapien,<\/li>\n<li>Hypnose,<\/li>\n<li>Zigaretten-Entw\u00f6hnungsprogramme<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der Erfolg dieser Intervention war zun\u00e4chst vielversprechend: Die <a href=\"http:\/\/www.yamedo.de\/blutwerte\/cholesterinspiegel.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Cholesterinwerte<\/a> fielen von durchschnittlich 255 mg\/dl auf 235. Und der Blutdruck sank in der Interventionsgruppe von 90 auf 80 (diastolisch, der untere Wert). In diesem Fall sind die diastolischen Werte interessanter, da der systolische Druck (oberer Wert) kaum Einfluss auf das Koronarsystem hat. Dieses wird w\u00e4hrend der Diastole mit Blut versorgt, so dass m\u00f6gliche Sch\u00e4den durch zu hohen Druck nur von der Diastole ausgehen.<\/p>\n<p>Bei solch \u00fcberzeugenden Werten beziehungsweise Verbesserungen, kann man auch einen gewaltigen Effekt bez\u00fcglich all dessen erwarten, was man sich am gr\u00fcnen Tisch zusammengereimt hatte: Weniger Cholesterin und bessere Blutdruckwerte ergeben weniger Infarkte, weil weniger Arteriosklerose, somit keine Stenosen und weniger \u201eFettpfropfen\u201c, die die Stenosen zukleistern = weniger Mortalit\u00e4t.<\/p>\n<p>Die Vermessenheit dieser \u00dcberlegungen ging sogar so weit, dass man Prognosen erstellt hatte, wie viele Tote es in der Interventionsgruppe und wie viele Tote es in der Kontrollgruppe geben w\u00fcrde. Es liest sich ein wenig wie die Wetten auf der Pferderennbahn. Nur dass man dort nicht auf das Pferd wettet, von dem man glaubt, das es nach dem Rennen als erstes tot umfallen wird.<\/p>\n<p>Der kardiologische Wettbetrieb prognostizierte also innerhalb von sechs Jahren 442 Tote in der Kontrollgruppe, davon 187 Herztote. Nach sieben Jahren gab es aber nur 260 Todesf\u00e4lle in der Kontrollgruppe, davon 127 Herztote. In der Intensivgruppe war zu diesem Zeitpunkt die Zahl der Todesf\u00e4lle mit 265 sogar noch knapp \u00fcber der der Kontrollgruppe. Die Zahl der Herztoten hier lag etwas unter der der Kontrollgruppe (115 F\u00e4lle), was sich aber als statistisch nicht signifikant erwies.<\/p>\n<p><strong>Das Fazit der aufwendigen Studie:<\/strong> Die Dogmen der Schulmedizin bez\u00fcglich Cholesterinsenkung, ausgiebiger Blutdrucksenkung etc. senken nur im M\u00e4rchenland die Sterblichkeit an Herz- und Gef\u00e4\u00dfkrankheiten, nicht aber in der rauen Realit\u00e4t.<\/p>\n<p><strong>\u00dcbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:<\/strong><br \/>\n<script type=\"text\/javascript\" src=\"https:\/\/rene-graeber.de\/view_webform_v2.js?u=v9&#038;webforms_id=pDDkW\"><\/script><\/p>\n<h2>Wenn die Ergebnisse nicht passen wird &#8222;nachfrisiert&#8220;<\/h2>\n<p>Danach gab es eine Reihe von \u201eNachuntersuchungen\u201c, nicht jedoch in Form neuer Studien, sondern die Daten der MRFIT-Studie wurden &#8222;nachfrisiert&#8220;, damit man doch noch zu seiner Best\u00e4tigung des eigenen Dogmas gelangt!<\/p>\n<p>Ein Teilergebnis zeigte dann immer noch nicht das Traumergebnis. Denn die Analyse einer Untergruppe von Patienten aus beiden Gruppen mit Hypertonie und anormalen Ruhe-EKG (ganz gef\u00e4hrlich\u2026) zeigte 74 Todesf\u00e4lle in der nach Dogma behandelten Interventionsgruppe.<\/p>\n<p>In der Kontrollgruppe-Subgruppe waren es satte 65 Prozent weniger Todesf\u00e4lle. Daraus k\u00f6nnte man ableiten, dass eine \u201earztferne Lebensf\u00fchrung\u201c Leben retten kann. Eigentlich ein unglaubliches Ergebnis. Wenn man sich aber einmal folgende Zahlen anschaut, kann man allerdings zu dieser \u00dcberzeugung kommen: <a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/aerztestreik-weniger-tote\/\">Ein \u00c4rztestreik bedeutet weniger Tote<\/a>.<\/p>\n<p>Die Autoren der &#8222;Weltuntergangsstudie&#8220; (MRFIT) sahen den Grund \u00fcbrigens in Nebenwirkungen der Blutdruckmittel, die bei \u201ebestimmten Patienten\u201c ung\u00fcnstige Wirkungen erzeugten (<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/3903734\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Coronary heart disease and all-causes mortality in the Multiple Risk Factor Intervention Trial: subgroup findings and comparisons with other trials.<\/a>).<\/p>\n<p><strong>Und genau diese &#8222;Blutdrucksenker&#8220; habe ich seit vielen Jahren im Visier:<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/www.naturheilt.com\/medikamente\/blutdrucksenker.html\">Riesengesch\u00e4ft Blutdrucksenker \u2013 Die profitabelste Therapie soll es sein<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/blutdrucksenker-schlaganfall\/\">Lachnummer: Blutdrucksenker sollen Schlaganfall vorbeugen?<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/blutdrucksenker-valsartan-rueckruf\/\">Blutdrucksenker Valsartan R\u00fcckruf \u2013 Seit Jahren \u201everunreinigt\u201c<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/renegraeber.de\/blog\/toedliche-medikamente\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">T\u00f6dliche Medikamente<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>Und was verschreibt man den Patienten? &#8230;eben&#8230;<\/p>\n<p>Was sagt man den Patienten? &#8230;genau&#8230;<\/p>\n<p>Was wissen die Patienten zu ihren Medikamenten? Alles klar?<\/p>\n<h2>Aber es geht noch weiter!<\/h2>\n<p>Obwohl dieses Szenario (man k\u00f6nnte es fast schon ein Desaster nennen) jetzt schon \u00fcber 30 Jahre zur\u00fcckliegt, f\u00fchlt man sich dennoch in die Gegenwart versetzt. Denn gelernt scheint niemand aus diesen Ergebnissen zu haben.<\/p>\n<p>Schlimmer noch! Es gab eine Reihe von \u201eNachbeobachtungen\u201c, die \u201eposthum\u201c der Studie einen durchschlagenden Effekt bescheinigten, dass doch alles so eingetreten sei, wie zuvor in der kardiologischen Kristallkugel vorausgesehen wurde. Bis heute hat die Schulmedizin nicht begreifen wollen, dass Cholesterin keine stichhaltige Erkl\u00e4rung f\u00fcr Herzerkrankungen und Infarkte abgibt und abgeben kann, und dass trotz einer hauseigenen Studie wie der MRFIT-Studie.<\/p>\n<p>In meinem <a href=\"https:\/\/www.naturheilt.com\/medikamente\/strophantin.html\">Beitrag zum Strophantin<\/a>, zeige ich die fragw\u00fcrdigen Grundlagen der Erkl\u00e4rung f\u00fcr die Entstehung von Herzinfarkten auf. Cholesterin ist zum Beispiel ein falscher Grund (unter einer ganzen Reihe von Irrt\u00fcmern), an denen hartn\u00e4ckig festgehalten wird.<\/p>\n<p style=\"padding-left: 30px;\"><strong>Anmerkung zwischendurch:<\/strong> Das mit den Medikamenten gegen (angeblich) zu hohe Cholesterinwerte halte ich f\u00fcr derart bedenklich, dass ich dazu ein eigenes kleines Buch verfasst habe: <a href=\"http:\/\/renegraeber.de\/Cholesterin-Report.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Das M\u00e4rchen vom b\u00f6sen Cholesterin.<\/a>\u00a0Nicht nur meiner Meinung nach, werden Cholesterinsenker wie bunte Bonbons verschrieben. Und kaum jemand (weder Arzt noch Patient), macht sich zu den potentiellen und gravierenden Nebenwirkungen Gedanken&#8230;<\/p>\n<p><strong>\u00dcbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter dazu an:<\/strong><br \/>\n<script type=\"text\/javascript\" src=\"https:\/\/rene-graeber.de\/view_webform_v2.js?u=v9&#038;webforms_id=pD2gv\"><\/script><\/p>\n<p>Eine weitere Sache w\u00e4re die Sache mit der Theorie zur Stenosen- und Thrombenbildung. Ohne jetzt auf die Details eingehen zu wollen (das w\u00e4re ein weiterer Artikel im Artikel): Es nat\u00fcrlich Stenosen (Verengungen der Gef\u00e4\u00dfe), aber das Koronarsystem (die Gef\u00e4\u00dfe die das Herz versorgen) ist ein Netzwerk, wo Verengungen umgangen werden k\u00f6nnen wie die Umleitungen im Stra\u00dfenverkehr. Die Kardiologie geht allerdings weitgehend von Einbahnstra\u00dfen aus, die, wenn einmal verstopft aufgrund eines \u201eVerkehrsunfalls\u201c, die Blutversorgung eines ganzen Areals hinter der Stenose zusammenbrechen lassen. Und dann hat man einen Infarkt.<\/p>\n<h4>Was soll man\u00a0dagegen tun?<\/h4>\n<p>Nat\u00fcrlich die Stenose beseitigen und zwar durch:<\/p>\n<ul>\n<li>Stents setzen,<\/li>\n<li>Byp\u00e4sse legen,<\/li>\n<li>durch Ballonkatheter die Verengung erweitern<\/li>\n<\/ul>\n<p>und so weiter.<\/p>\n<p>Das h\u00f6rt sich auch logisch an. Nur wei\u00df man heute, dass Stents wieder zuwachsen und erweiterte Stenosen sich wieder verengen. Und ob die anderen Ma\u00dfnahmen langfristig greifen, daf\u00fcr scheint es nur Vermutungen zu geben, aber keine randomisierten Studien. Diese Aussagen scheinen zumindest f\u00fcr die gleichen Ma\u00dfnahmen zu gelten, die bei Problemen mit Stenosen im Gef\u00e4\u00dfsystem des Gehirns durchgef\u00fchrt werden (<a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/17826637\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Angioplasty and stenting for atherosclerotic intracranial stenosis: rationale for a randomized clinical trial.<\/a>). Oder mit anderen Worten: Hier wird wieder einmal aufgrund eines Dogmas therapiert und nicht aufgrund evidenzbasierter Grundlagen.<\/p>\n<p>Dr. Julian Whitaker, ein amerikanischer Chirurg mit alternativen Behandlungsmethoden, bezeichnet die Angioplastie als eine unn\u00fctze Therapie: <a href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20160920162055\/http:\/\/www.drwhitaker.com\/useless-medicine-the-angioplasty-procedure\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Useless Medicine: The Angioplasty Procedure<\/a>. Dr. Jeffrey Dach, ein weiterer amerikanischer Arzt, kennt 39 Gr\u00fcnde (mehr als genug), um Bypass-OPs, Angioplastie und Stentlegung zu vermeiden: <a href=\"http:\/\/jeffreydachmd.com\/reasons-to-avoid-cardiac-bypass-angioplasty-stenting\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">39 Reasons to Avoid Cardiac Bypass, Angioplasty and Stenting<\/a>. Einer der wichtigsten Gr\u00fcnde ist auch hier, dass die Eingriffe wieder einmal nicht die erhoffte und immer wieder beschworene Senkung der Mortalit\u00e4t oder Zahl der Herzinfarkte gebracht hatte. Dies ist aber nur logisch, wenn man den Herzinfarkt eben nicht als Folge einer Stenose betrachtet. <strong>Denn wenn Stenosen nicht die Ursache sind, dann wird hier wieder vollkommen an den Ursachen vorbei therapiert. <\/strong>Auch hierzu hatte ich bereits hinl\u00e4nglich berichtet:\u00a0 <a href=\"https:\/\/www.yamedo.de\/krankheiten\/gefaesserkrankung\/stents.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Stents am Herzen und in Gef\u00e4\u00dfen \u2013 Eine Methode mit Risiken und zweifelhaftem Erfolg.<\/a><\/p>\n<p>Und weil Infarkte immer auch auf b\u00f6sen Thromben beruhen, muss man beim Patienten die Aggregationsneigung dieser Thromben (Verklumpungen) verringern. Im besagten Artikel gehe ich auch auf diese Hypothese ein. Es kann passieren, ist aber nicht der Regelfall. Den Thromben l\u00f6sen sich am Ort der Stenose eher auf als dass sie sich verdichten. Dazu ist die Str\u00f6mungsgeschwindigkeit vor Ort viel zu hoch.<\/p>\n<h3>&#8222;Blutverd\u00fcnner&#8220; &#8211; Gerinnungshemmer mit Risiko<\/h3>\n<p>Aber dennoch wird \u201eRisiko-Patienten\u201c ein &#8222;blutverd\u00fcnnendes&#8220; Mittel, genauer gesagt ein aggregationshemmendes Mittel verabreicht. Denn: Es wird ja nichts verd\u00fcnnt. Wenn ich etwas verd\u00fcnnen will, dann m\u00fcsste ich ja Fl\u00fcssigkeit ins System geben. Was gemacht wird: Man schluckt Tabletten, die nichts verd\u00fcnnen (ausser dem Konto der Patienten und Kassen die das bezahlen), sondern es werden bestimmte Gerinnungsfaktoren des Blutes ausgeschaltet, bzw. unterbrochen. Und Sie ahnen es sicher: Die Kehrseite der Medaille der Gerinnungshemmer, die die Patienten aufgrund der Dogmengl\u00e4ubigkeit der Schulmedizin aushalten m\u00fcssen, habe ich zum Beispiel unter <a href=\"http:\/\/www.yamedo.de\/blog\/xarelto-2014\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"> Xarelto \u2013 Mittel der Wahl oder Mittel der Qual<\/a> beschrieben.<\/p>\n<h3>Acetylsalicyls\u00e4ure, kurz ASS<\/h3>\n<p>Ein anderes Mittel, die unerw\u00fcnschten Thromben in Schach zu halten, ist die Acetylsalicyls\u00e4ure, kurz ASS, auch bekannt unter dem Handelsnamen Aspirin. F\u00fcr eine Reihe von Patienten ist Aspirin der reinste Luxus, da sie eine Art \u201eAspirin-Resistenz\u201c haben, und die Substanz nicht den gew\u00fcnschten therapeutischen Effekt bei ihnen hat, daf\u00fcr aber die \u00fcblichen Nebenwirkungen. Mehr dazu und warum Aspirin alles andere als ein Segen f\u00fcr die Menschheit ist unter <a href=\"http:\/\/www.naturheilt.com\/medikamente\/acetylsaliclsaeure.html\">Aspirin &#8211; Die Acetylsalicyls\u00e4ure<\/a>.<\/p>\n<h3>Blutdrucksenker<\/h3>\n<p>Was w\u00e4re die Kardiologie ohne Betablocker und all die anderen Blutdruckmittel. Man scheint in der Kardiologie so am Betablocker zu h\u00e4ngen, dass man f\u00fcr den Erhalt des Dogmas von der N\u00fctzlichkeit der betablockierenden Substanzen sogar bereit ist, Meineide zu schw\u00f6ren. Wie man so etwas macht und was dabei herauskommt, das habe ich unter <a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/betablocker-fuer-alle-2014\/\">Betablocker f\u00fcr alle \u2013 Evidenzbasierte Katastrophen der Schulmedizin<\/a> beschrieben. Und weil keiner nichts wei\u00df, braucht man auch hier Leitlinien, die je nach Wetterlage auch mal ver\u00e4ndert werden k\u00f6nnen, ein typisches Zeichen f\u00fcr eine evidenzbasierte Wissenschaft: <a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/schwankender-blutdruck-2015\/\">Schwankender Blutdruck und seine noch schwankendere evidenzbornierte Behandlung<\/a>.<\/p>\n<h3>Cholesterinsenker<\/h3>\n<p>Cholesterinsenker, die Statine, die das b\u00f6se Cholesterin aus den Gef\u00e4\u00dfen jagen und damit Infarkte verhindern, sind ein weiteres Lieblingskind der Schulmedizin. Es gibt inzwischen eine Reihe von Studien, die gezeigt haben, dass Cholesterin nur wenig, wenn \u00fcberhaupt, am Infarktgeschehen teilhat.<\/p>\n<p>Die oben diskutierte MRFIT-Studie war ein erster Warnschuss vor den Bug, dass trotz einer frenetisch gefeierten Senkung der Cholesterinwerte die Mortalit\u00e4t in der cholesterinarmen Gruppe nicht unter der der Kontrollgruppe lag. Jeder wissenschaftlich denkender Mensch w\u00fcrde hier seine Hypothese \u00fcberdenken. Nicht so die Schulmedizin. Und damit das Durcheinander hier und die an den Haaren herbeigezogenen \u201eBeweise\u201c f\u00fcr die Wirksamkeit der Statine f\u00fcr alle sauber geordnet werden k\u00f6nnen, braucht es auch hier Leitlinien: <a href=\"http:\/\/renegraeber.de\/blog\/cholesterin-richtlinien\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Hurra, die neuen Cholesterin-Richtlinien sind da!<\/a><\/p>\n<p>Und wie m\u00e4rchenhaft diese Zwanghaftigkeit des Glaubens (oder sollte ich sagen, dass es sich hier um ein psychiatrisches Ph\u00e4nomen handelt?) an die heilbringenden, alles belebenden Statine ist, das beschreibe ich in einem schulmedizinischen M\u00e4rchen&#8230; \u00e4h, in meinem Buch: <strong><a href=\"http:\/\/renegraeber.de\/Cholesterin-Report.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Das M\u00e4rchen vom b\u00f6sen Cholesterin<\/a><\/strong>. Sp\u00e4testens wird hier klar, dass wir dieses M\u00e4rchen glauben m\u00fcssen. Denn die Argumente vom Nutzen der Statine, wenn es sie je gegeben hatte, sind schon l\u00e4ngst von der Realit\u00e4t verschluckt worden.<\/p>\n<h2>Fazit<\/h2>\n<p>Was soll ich denn jetzt noch als Fazit schreiben? Also mir reicht\u00b4s (mal wieder). Aber einen Kollegen k\u00f6nnte ich noch &#8222;zitieren&#8220;: Mein Kollege, der Heilpraktiker W.A. Melhorn, bezeichnet diese M\u00e4rchen der Kardiologie nicht als M\u00e4rchen, sondern als Irrlehren. Aber auch dar\u00fcber k\u00f6nnte man streiten. Viel wichtiger ist, dass seine Einsch\u00e4tzung im Wesentlichen, wenn nicht sogar in so gut wie allen Belangen mit meiner eigenen Einsch\u00e4tzung \u00fcbereinstimmt (und nicht mit der der Br\u00fcder Dr. med. Grimm).<\/p>\n<p>Und dann bliebe ja noch die Frage nach den Alternativen! Dazu habe ich ein B\u00fcchlein verfasst: <a href=\"https:\/\/www.renegraeber.de\/herztherapie.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Die biologische Herztherapie<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Bild: fotolia.com<\/p>\n<p><strong>\u00dcbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den &#8222;5 Wundermitteln&#8220; an:<\/strong><br \/>\n<script type=\"text\/javascript\" src=\"https:\/\/rene-graeber.de\/view_webform_v2.js?u=v9&#038;webforms_id=pD2TS\"><\/script><\/p>\n<p>Kleine Anmerkung: Die Sache mit den &#8222;5 Wundermitteln&#8220; ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen&#8230;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Herzerkrankungen sind lebensbedrohlich. Dementsprechend hoch sind auch die Erwartungen, die Patienten und solche, die es noch werden k\u00f6nnten, an die \u201eHerz-\u00c4rzte\u201c, die Kardiologen, stellen. Vertreter der \u201eK\u00f6nigin der Medizin\u201c geben sich in der Regel als effektive Gesundmacher und Wissenschaftler in Personalunion, die ihre Heilkunst auf der Basis und nach allen Regeln der Wissenschaft aus\u00fcben. 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