{"id":2060,"date":"2015-06-10T11:10:37","date_gmt":"2015-06-10T09:10:37","guid":{"rendered":"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/?p=2060"},"modified":"2023-12-11T16:49:35","modified_gmt":"2023-12-11T14:49:35","slug":"cholesterinsenker-doof-2015","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/cholesterinsenker-doof-2015\/","title":{"rendered":"Machen Cholesterinsenker doof?"},"content":{"rendered":"<p>Diese Frage ist vielleicht ein wenig zu harsch formuliert und schie\u00dft \u00fcber das Ziel hinaus. Aber so langsam reicht es mir, dass diese Cholesterinsenker (allen voran die Gruppe der Statine), an Millionen von Patienten wie Bonbons im Karneval verteilt werden.<\/p>\n<p><!--more-->Aufmerksam wurde ich\u00a0durch einem Beitrag der \u201eS\u00fcddeutschen Zeitung\u201c vom 8. Juni 2015, dass Statine \u201ekurzfristige Ged\u00e4chtnisst\u00f6rungen\u201c verursachen (sueddeutsche.de\/wissen\/gesundheit-fettsenker-unter-verdacht-1.2511613).<\/p>\n<p>Diese Meldung steht in einem Zusammenhang mit einer Studie, die in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine ver\u00f6ffentlicht wurde: <a href=\"http:\/\/archinte.jamanetwork.com\/article.aspx?articleid=2301148\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Statin Therapy and Risk of Acute Memory Impairment<\/a>. Diese Studie ist keine &#8222;richtige&#8220; klinische Studie, sondern eine Meta-Analyse (in der eine Datenbank zu Rate gezogen worden war), die sich \u201eHealth Improvement Network\u201c nennt, also Netzwerk \u00fcber gesundheitliche Verbesserungen.<\/p>\n<p>Diese Datenbank wurde von den Autoren der Studie auf Daten untersucht, die in einem Zeitraum von Januar 1987 bis Dezember 2013 erhoben worden waren und insgesamt 482 Tausend Statin-Patienten lieferten, plus zwei Kontrollgruppen. Diese bestanden aus 482 Tausend Eintr\u00e4gen von Menschen, die keinerlei cholesterin- oder blutfettwertsenkende Medikamente und 26 Tausend Eintr\u00e4ge, wo Patienten blutfettwertsenkende Medikamente eingenommen hatten, welche pharmakologisch nichts mit Statinen gemeinsam haben (LLDs).<\/p>\n<p>Resultate: Ein Vergleich der Gruppe der Probanden, die weder Statine noch LLDs einnahmen, mit der Gruppe der Statin-Patienten ergab, dass eine Neueinstellung auf Statine mit einem initialen Ged\u00e4chtnisverlust innerhalb der ersten 30 Tage verbunden war. Ein Vergleich von LLDs mit der Gruppe ohne Medikation ergab den gleichen Zusammenhang:<\/p>\n<p>Auch hier zeigte sich eine Tendenz eines initialen Ged\u00e4chtnisverlusts in der LLD-Gruppe. Ein Vergleich von Statinen und LLDs zeigte keine Unterschiede. Also kann man an dieser Stelle als vorl\u00e4ufiges Ergebnis festhalten, dass Statine und LLDs in etwa gleich gro\u00dfem Ausma\u00df zu einem initialen Ged\u00e4chtnisverlust f\u00fchren k\u00f6nnen, wenn Patienten neu auf die Substanzen eingestellt werden.<\/p>\n<p><strong>Die Erkl\u00e4rung der Autoren jedoch ist mehr als \u00fcberraschend!<\/strong> Sie schlie\u00dfen aus der Tatsache, dass es sich bei Statinen und Lipidsenkern um pharmakologisch unterschiedliche Substanzen mit unterschiedlichen Wirkprofilen handelt, dass Statine nichts mit dem Ged\u00e4chtnisverlust zu tun haben k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>\u00dcbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter dazu an:<\/strong><br \/>\n<script type=\"text\/javascript\" src=\"https:\/\/rene-graeber.de\/view_webform_v2.js?u=v9&#038;webforms_id=pDDkW\"><\/script><\/p>\n<h2>Der Salto mortale der Statin-Wissenschaft<\/h2>\n<p>Vollkommen \u00fcberrascht durch die Annahme der Autoren, dass Statine keinen Ged\u00e4chtnisverlust bewirken, <strong>obwohl aus der Untersuchung ein zwingender Zusammenhang ersichtlich war (!)<\/strong>, machte ich mich auf die Suche nach Kommentaren der Autoren zu dieser 180-Grad-Wende.<\/p>\n<p>F\u00fcndig wurde ich in <a href=\"http:\/\/cbsnews.com\/news\/statins-and-memory-loss-should-you-worry\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">CBSnews<\/a>. Hier wurde das Studienergebnis noch einmal best\u00e4tigt. Aber: weil Lipidsenker und Statine nicht den gleichen Wirkmechanismus haben, so wird weiter argumentiert, aber beide Ged\u00e4chtnisverlust nach Neueinstellung zeigen, k\u00f6nnen sie nicht f\u00fcr den Ged\u00e4chtnisverlust, den man leider nicht mehr wegdiskutieren kann, verantwortlich sein. Prima!<\/p>\n<h4>Und was, bitte sch\u00f6n, ist dann daf\u00fcr verantwortlich?<\/h4>\n<p>Und jetzt kommt der Salto mortale der Statin-Wissenschaft, ansatzlos uns aus dem Stand gesprungen: Es ist die Psyche der Patienten, die nach einer Neueinstellung h\u00e4ufiger zum Arzt laufen, weil sie sich um ihre Gesundheit mehr Sorgen machen als andere Patienten oder jene, die keine Medikamente verschrieben bekommen haben.<\/p>\n<p>Es kommt unseren Salto mortale Wissenschaftlern \u00fcberhaupt nicht in den Sinn (so scheint es mir jedenfalls), dass Patienten nach Neueinstellung auf Statine oder Lipidsenker deshalb h\u00e4ufiger zum Arzt laufen, weil sie vermehrt Nebenwirkungen haben? Es kommt diesen Zirkusartisten auch nicht in den Sinn, dass, bei aller pharmakologischen Verschiedenheit, ein gemeinsamer Effekt bei Statinen und Lipidsenkern gegeben ist, und das ist die Senkung von Blutfettwerten?<\/p>\n<p>Da klingt es schon fast wie die Erz\u00e4hlung eines M\u00e4rchens aus Tausend-und-einer-Nacht, wenn einer der Autoren behauptet:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"padding-left: 30px;\">\u201e<i>People have memory problems all the time. You lose your keys. You forget somebody&#8217;s name. When you get put on a new drug you&#8217;re more likely to blame it on the drug you just took.\u201c <\/i><\/p>\n<\/blockquote>\n<p><i>Zu deutsch: Leute haben immer Probleme mit dem Ged\u00e4chtnis. Sie vergessen ihre Schl\u00fcssel. Sie vergessen den Namen von Leuten. Wenn sie dann auf ein neues Medikament eingestellt werden, dann ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Vergesslichkeit auf das neue Medikament zur\u00fcckgef\u00fchrt wird.<\/i><\/p>\n<p>Aha! F\u00fcr mich ist diese Erkl\u00e4rung mehr als unverst\u00e4ndlich, noch\u2026 Denn falls Leute \u201eimmer Probleme mit dem Ged\u00e4chtnis\u201c haben, warum haben dann die Leute, die in der Studie keine Statine oder Lipidsenker genommen hatten, offensichtlich diese Probleme eben nicht? Denn wenn alle Ged\u00e4chtnisprobleme h\u00e4tten, dann g\u00e4be es keine Unterschiede zwischen den drei Gruppen &#8211;\u00a0oder sehe ich hier irgendetwas falsch?<\/p>\n<h2>M\u00e4rchenhafte Schl\u00fcsse und Sch\u00fcsse in eigene Knie<\/h2>\n<p>Es\u00a0stellt sich die Frage, warum eine Meta-Analyse mit einem statistisch signifikantem Ergebnis ins komplette Gegenteil \u201everwandelt\u201c wird?<\/p>\n<p><strong>Gibt es Grund zur Sorge, dass die Statine doch nicht so vertr\u00e4glich sind und man hier eine Studie lancieren wollte, die \u201eGer\u00fcchte\u201c \u00fcber Ged\u00e4chtnisverlust etc. widerlegen sollte?<\/strong><\/p>\n<p>Denn es scheint renommierte Institutionen zu geben, die sich dem allgemeinen Jubel der Schulmedizin in Sachen Statine nicht unbedingt und bedingungslos anschlie\u00dfen wollen.<\/p>\n<p>Die Mayo Clinic zum Beispiel betrachtet die Statine nicht aus Sicht der &#8222;Jubelparade&#8220;: <a href=\"http:\/\/www.mayoclinic.org\/diseases-conditions\/high-blood-cholesterol\/in-depth\/statin-side-effects\/art-20046013\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Statin side effects: Weigh the benefits and risks<\/a>. Unter dem Kapitel \u201eNeurological side effects\u201c (neurologische Nebenwirkungen) wird eben genau dieser Ged\u00e4chtnisverlust angesprochen. Mehr noch! Es ist die FDA, die vor dieser Nebenwirkung ausdr\u00fccklich warnt.<\/p>\n<h4>Wie sehen diese Warnungen seitens der FDA aus?<\/h4>\n<p>Auf einer relativ neuen Seite der FDA vom Januar 2014 hei\u00dft es: \u201e<a href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20160618210138\/http:\/\/www.fda.gov\/ForConsumers\/ConsumerUpdates\/ucm293330.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">FDA Expands Advice on Statin Risks<\/a>\u201c (FDA erweitert Hinweis auf Statinrisiken). Aufgez\u00e4hlt werden auch die Statine, unter denen diese und andere Nebenwirkungen beobachtet worden sind. Und da trifft man auf sehr bekannte Namen: Crestor, Lipitor, Zocor etc. <strong>Die FDA scheint dieser Nebenwirkung so viel Beachtung zu schenken, dass die Beh\u00f6rde auf deren Seite ank\u00fcndigt, den Beipackzettel der g\u00e4ngigsten Statine dementsprechend zu erneuern!<\/strong><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.scientificamerican.com\/article\/statins-may-affect-memory\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Scientific America<\/a> (Statins May Affect Memory) berichtet, dass in den USA Hunderte von Patienten bei MedWatch, der Datenbank f\u00fcr Nebenwirkungen der FDA, Nebenwirkungen von Statinen berichtet hatten. Es handelte sich hier um Ged\u00e4chtnisverlust, wirre Gedanken und Lernbehinderungen. Noch unheimlicher ist der Nachsatz: \u201e<i>\u2026, and few studies have been done and the results are inconclusive\u201c (. . . nur wenige Studien wurden durchgef\u00fchrt mit sich widersprechenden Resultaten)<\/i>.<\/p>\n<p><strong>Haben wir hier wieder eine Substanz auf dem Markt, die immer noch als unzureichend untersucht angesehen werden muss?<\/strong> Und weiter hei\u00dft es dort, dass einige Experten anfangen zu glauben, dass ein Teil der Patienten ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr diese Nebenwirkung haben. Da man aber bislang diese Nebenwirkung leugnet, sogar dann, wenn eine Studie dazu vorliegt, die diese Zusammenh\u00e4nge fast unmissverst\u00e4ndlich \u201ebelegt\u201c, deshalb werden solche Nebenwirkungen oft als <a href=\"http:\/\/www.naturheilt.com\/Inhalt\/Demenz.htm\">Demenz<\/a> interpretiert. Ich vermute sowieso seit langem, dass wir es mit einem sehr hohen Prozentsatz von Demenz-Patienten zu tun haben, die nicht dement sind, sondern an Nebenwirkungen von Medikamenten &#8222;leiden&#8220;. Und falls Sie das jetzt wieder f\u00fcr abwegig halten, dann gibt es noch ganz andere &#8222;Zahlen&#8220;, wie: <a href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/medikamente-nebenwirkung-tod\/\">Tod durch Medikamente<\/a>.<\/p>\n<p>Der eingangs zitierte Artikel der \u201eS\u00fcddeutschen\u201c kann sich anscheinend auch nicht so recht mit der Erkl\u00e4rung der Autoren der Studie anfreunden:<\/p>\n<blockquote>\n<p style=\"padding-left: 30px;\">\u201e\u00b4<i>Auch wenn es nichts damit zu tun hat, schieben sie die Schuld dann auf die Arznei&#8216;, sagt der Mediziner. Ob das tats\u00e4chlich die zahlreichen Studien erkl\u00e4rt, in denen Patienten von Ged\u00e4chtnisl\u00fccken berichten? Erinnert werden muss auch daran, dass Strom und sein Koautor Sean Hennessy Berater-Honorare von gleich mehreren gro\u00dfen Statin-Herstellern beziehen.<\/i>\u201c<\/p>\n<\/blockquote>\n<p>Ich bin froh, dass dieser Zusammenhang, Berater-Honorare und Studienergebnis (= Reinwaschung der Statine gegen jedwede Logik), von einer Stelle wie der \u201eS\u00fcddeutschen\u201c kommt und nicht von irgendwelchen (angeblichen) Verschw\u00f6rungstheoretikern oder gar MIR! Denn Meta-Analysen dieser Art mit derartig profunden Zusammenh\u00e4ngen werden unter anderen Umst\u00e4nden und mit anderen (=alternativen Heilverfahren) als \u201eBeweis\u201c f\u00fcr deren Sch\u00e4dlichkeit gesehen. In diesem Fall muss die Fantasiefreudigkeit der Autoren den Schuss ins eigene Knie verarzten und ein vernichtendes Urteil \u00fcber die Statine (und Lipidsenker, nicht vergessen!) verhindern. Und da k\u00f6nnen Berater-Honorare sehr hilfreich sein, beim Verarzten und bei der Anregung der Fantasie.<\/p>\n<p>Mit weniger Fantasie und etwas mehr Fakten hatte ich bereits \u00f6fter (k\u00fcrzere und l\u00e4ngere) Beitr\u00e4ge zum Thema \u201eStatine\u201c geschrieben. Wenn Sie sich umfassender damit besch\u00e4ftigen m\u00f6chten, d\u00fcrfen Sie zu diesem Thema gerne mein Buch: \u201e<a href=\"http:\/\/renegraeber.de\/Cholesterin-Report.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Das M\u00e4rchen vom b\u00f6sen Cholesterin<\/a>\u201c bestellen.<\/p>\n<h2>Fazit<\/h2>\n<p>Vorab vielleicht noch etwas zum Buch mit dem &#8222;Cholesterin-M\u00e4rchen&#8220;. Die neue Meta-Analyse habe ich noch nicht eingearbeitet, aber die Studienergebnisse der letzten Jahre. Ich meine fast: eine aktuellere Zusammenfassung zum Thema finden Sie derzeit nicht. So, soviel Eigenwerbung sei mir hier einmal gestattet \ud83d\ude42 Aber im Ernst: Ich bin der Meinung, dass Patienten umfassend dar\u00fcber informiert sein sollten, was Sie einnehmen. Und: Bevor Sie irgendwelche Mittel absetzen, sprechen Sie bitte vorher mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker.<\/p>\n<p>Zur\u00fcck zum Fazit bez\u00fcglich der oben erw\u00e4hnten Studie: Die vorliegende Studie beweist in erster Linie, dass die Schulmedizin ihre eigenen Studienergebnisse leugnet und uminterpretiert, wenn das Ergebnis nicht wie erwartet ausfallen will. Und das wiederum beweist, wie wenig Schulmedizin mit Wissenschaft zu tun hat. Und wenn es Christian Morgensterns Spruch nicht g\u00e4be, dann m\u00fcsste er hierf\u00fcr eigens erfunden werden:<\/p>\n<p>\u201e<i>Und er kommt zu dem Ergebnis:<\/i><\/p>\n<p><i>Nur ein Traum war das Erlebnis.<\/i><\/p>\n<p><i>Weil, so schlie\u00dft er messerscharf,<\/i><\/p>\n<p><i>nicht sein kann, was nicht sein darf.<\/i>\u201c<\/p>\n<p>Hier ist es nicht der Traum, sondern die Psyche der Betroffenen, die das gew\u00fcnschte Ergebnis herbeizaubert. Traumhaft!<\/p>\n<p><strong>\u00dcbrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter &#8222;Unabh\u00e4ngig. Nat\u00fcrlich. Klare Kante.&#8220; dazu an:<\/strong><br \/>\n<script type=\"text\/javascript\" src=\"https:\/\/rene-graeber.de\/view_webform_v2.js?u=v9&#038;webforms_id=pL1KE\"><\/script><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Diese Frage ist vielleicht ein wenig zu harsch formuliert und schie\u00dft \u00fcber das Ziel hinaus. 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